Die Aufgaben:
Das klinische Arbeitsgebiet ist bemerkenswert vielseitig, anregend und spannend. Es umfasst die Tätigkeit in der transfusionsmedizinischen und hämostaseologischen Patientenversorgung an einem modernen Uniklinikum einschließlich der Herstellung und Prüfung von Blutkomponenten, Stammzellpräparaten und zellulären Präparaten für innovative Therapien. Die Abteilung führt die gesamte hämostaseologische Diagnostik für das Uniklinikum durch, betreibt eine große Gerinnungsambulanz, ist an einem MVZ beteiligt und betreut hämostaseologische Problempatienten.
Zusätzlich werden Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen in einem der Abteilung angegliederten zertifiziertem Hämophiliezentrum betreut.
In der expandierenden Stammzellbank finden Sie von der Immungenetik über Tissue Engineering bis zur molekularen Hämostaseologie innovative und spannende Aufgabenfelder.
Die Arbeitsgruppe ist auch wissenschaftlich sehr gut ausgewiesen. Bei Interesse sind vielfältige Möglichkeiten für eigenverantwortliches wissenschaftliches Arbeiten und die Möglichkeit zur Promotion oder Habilitation im Fach Transfusionsmedizin gegeben.
Die Stelle bietet die Möglichkeit langfristigen Engagements im Fach Transfusionsmedizin und einer langfristigen Beschäftigung an einem renommierten Uniklinikum.
Der Leiter der Abteilung besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung für die Gebietsbezeichnung Transfusionsmedizin.
Eine vorangegangene Weiterbildung in einem anderen klinischen Gebiet wäre bei Bewerbung zur Weiterbildung wünschenswert, ist aber ausdrücklich nicht Voraussetzung. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die klinischen Weiterbildungszeiten durch Rotation im Haus abzuleisten.